Dossier

Praktisch und einfach: Alles rund um die Videosprechstunde

Dossier

Hast du auch schon von Videosprechstunden gehört? Die Etablierung von Online-Sprechstunden in Arztpraxen läuft auf Hochtouren. In diesem Artikel erfährst du, was diese beinhalten und was du davon erwarten kannst. Die Videosprechstunde gibt dir die Möglichkeit, kurzfristig und ortsunabhängig deine*n Arzt*Ärztin zu konsultieren. Dank dieser digitalen Entwicklung sparst du Zeit und Anfahrtswege und bist dennoch medizinisch optimal betreut. Eine Behandlung vor Ort ersetzt die Videosprechstunde natürlich nicht. Sie ist vielmehr eine Erweiterung der medizinischen Versorgung in Deutschland.
Auf diese Themen kannst du dich freuen:

Allgemeine Fragen

Wir haben für dich die häufigsten Fragen und Antworten zur Videosprechstunde gesammelt. Ist deine Frage nicht dabei? Dann kannst du dich gerne an uns wenden. Unsere Kontaktdaten findest du hier.

  • Ich kenne mich mit Computern nicht so gut aus. Kann ich die Videosprechstunde trotzdem nutzen?

    Ja, eine Videosprechstunde ist einfach umzusetzen. Du kannst dir in unserem Artikel Ablauf einer Videosprechstunde schon mal durchlesen, was dich vor und während des Termins erwarten wird.

    Bei weiteren Fragen zum Ablauf einer Videosprechstunde kannst du gerne das 360° Serviceangebot zur gemeinsamen Terminvorbereitung wahrnehmen. Gemeinsam mit deinem MS-Coach vom MS Service Center geht ihr per Video Line den Ablauf einer Videosprechstunde durch.

  • Welche Videodienstanbieter sind zertifiziert?

    Eine Auflistung der von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zertifizierten Anbieter findest du hier: https://www.kbv.de/media/sp/liste_zertifizierte-Videodienstanbieter.pdf2

  • Kann ich auch eine Videosprechstunde bei Ärzt*innen vereinbaren, bei denen ich noch nie war?

    Mit dem neuen Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) von 2019 dürfen Ärzt*innen auch Patient*innen behandeln, die sie nicht vorher persönlich gesehen haben. Jedoch ist eine Videosprechstunde in den meisten Fällen nur möglich, wenn du in dem laufenden Quartal schon mal in der Praxis warst. Daher wird dir in der Regel nur dann ein Online-Termin angeboten, wenn du den*die Arzt*Ärztin schon mal in der Praxis vor Ort gesehen hast. Frage am besten direkt in der Praxis nach, was du beachten musst.

  • In welchen Fällen ist eine Videosprechstunde möglich?

    Solange eine Online-Beratung durch das ärztliche Fachpersonal sinnvoll ist und du vor Ort nicht untersucht werden musst, kannst du diesen Dienst in Anspruch nehmen. Ob eine Videosprechstunde für dich infrage kommt, entscheidest du gemeinsam mit deinen Ärzt*innen6.

  • Wie finde ich Ärzt*innen, die eine Videosprechstunde anbieten?

    Erkundige dich am besten bei der jeweiligen Praxis, ob diese eine Videosprechstunde anbietet. Oft bieten Ärzt*innen ihre Online-Services bereits von sich aus an. Mittlerweile stellen auch Krankenkassen Videosprechstunden zu unterschiedlichen Themengebieten bereit5.

  • Kann ich die Videosprechstunde von überall nutzen?

    Ja, die Videosprechstunde kann überall auf der Welt genutzt werden. Das bedeutet, dass du auch im Urlaub Informationsgespräche führen kannst. Dafür benötigst du nur eine Internetverbindung und ein Endgerät mit Mikrofon und Kamera. Achte bitte darauf, dass du dich während des Gesprächs in einer ruhigen und ungestörten Umgebung befindest. Wenn du aus dem Ausland ein Videogespräch führst, können eventuell Kosten für die Datenübertragung auf dich zukommen. Über die Kosten informiert dich dein jeweiliger Mobilfunkanbieter.

  • Wie erhalte ich den Termin und die Zugangsdaten für meine Videosprechstunde?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du einen Termin zur Videosprechstunde und die Zugangsdaten erhältst. Zum einen kann dir beides persönlich in der Praxis übergeben werden. Zum anderen kannst du die Daten über eine verschlüsselte E-Mail von der Praxis erhalten. Ebenso können die Zugangsdaten für die Videosprechstunde vom zertifizierten Videodienstanbieter, den die Praxis nutzt, zur Verfügung gestellt werden1.

  • Wie logge ich mich in die Videosprechstunde ein?

    Im Vorfeld hast du einen Link und alle notwendigen Zugangsdaten erhalten. Damit wählst du dich zu deinem Termin ein. Anschließend befindest du dich meist in einem „Online-Wartezimmer“. Aus diesem wirst du dann ins „Online-Sprechzimmer“ weitergeleitet, sobald du an der Reihe bist1.

Fragen zu Kosten und Abrechnung

  • Wie wird die Videosprechstunde für mich als Privatpatient*in abgerechnet?

    Die Kosten für eine Videosprechstunde werden von der gesetzlichen und der privaten Krankenkasse übernommen. Wenn du privat versichert bist, erhältst du wie bei einem herkömmlichen Arzttermin eine Rechnung, die du einreichen kannst1.

  • Kostet die Videosprechstunde extra?

    Wenn Ärzt*innen dich als gesetzliche*n Patient*in über eine Videosprechstunde behandeln, ist das eine Kassenleistung. Versicherte müssen nichts extra bezahlen1.

  • Wie wird die Gesundheitskarte eingelesen?

    Die Gesundheitskarte wird nicht elektronisch eingelesen. Die Daten werden von dir in einem sogenannten Ersatzverfahren erhoben. Das bedeutet, dass die Abrechnung ohne eingelesene elektronische Gesundheitskarte erfolgt4.

Fragen zur Technik

  • Wie aktualisiere ich meinen Browser?

    Für die Videosprechstunde ist es wichtig, dass deine Browserversion aktuell ist. Wie du deinen Browser für die gängigsten Browser aktualisieren kannst, erfährst du hier:

    Wenn du Google Chrome verwendest, dann klicke auf das Dreipunkte-Menü oben rechts im Bildschirm. Wähle den Punkt „Hilfe“ aus und klicke auf „Über Chrome“. Danach startet automatisch die Suche nach einem Update. Hilfe findest du auf der Support-Website von Google Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95414

    Bei Mozilla Firefox klicke auf die Menü-Schaltfläche (drei waagerechte Striche) oben rechts im Bildschirm. Wähle den Punkt „Hilfe“ aus und klicke auf „Über Firefox“. Es öffnet sich ein Fenster und Firefox beginnt die Suche nach Updates. Ist ein Update verfügbar, wird es automatisch heruntergeladen5. Hilfe findest du auf der Support-Website von Mozilla Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-auf-die-letzte-version-aktualisieren.

    Für Computer sind keine Safari Updates mehr verfügbar. Der Safari-Browser ist bereits vorinstalliert und wird zusammen mit dem macOS aktualisiert. Installiere die neuesten macOS-Updates, um Safari auf dem neusten Stand zu halten.

  • Was mache ich, wenn meine Kamera oder mein Mikrofon nicht funktioniert?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum Kamera und Mikrofon nicht laufen.

    • Hast du einen Schieberegler vor deiner Kamera? Vielleicht blockiert er noch die Sicht.
    • Verwendest du eine externe Webcam? Dann versichere dich, dass diese ordnungsgemäß angeschlossen ist. Überprüfe den Anschluss der Stecker.
    • Schau nach, ob dein Mikrofon/Headset einen äußerlichen Defekt aufweist, zum Beispiel durch ein gebrochenes Kabel.
    • Probiere einen anderen USB-Anschluss aus, wenn dein Headset oder deine Kamera nicht gleich funktionieren.
    • Hast du an deinem Laptop Sticker angebracht? Oder befindet sich dein Laptop in einer Schutzhülle? Schau in der Anleitung nach, wo sich das Mikrofon deines Laptops befindet und ob dieses frei zugänglich ist.
    • Wenn die Möglichkeit besteht: Überprüfe die Funktionalität deines externen Mikrofons/Headsets an einem anderen Computer.
    • Sind Kamera und Mikrofon aktiviert? Dazu muss der Webseite Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon gewährt werden. Wie das geht, erfährst du im Abschnitt „Wie aktiviere ich meine Kamera/mein Mikrofon“.
    • Kontrolliere auch den Lautstärkeregler. Ist dieser korrekt eingestellt oder muss der Regler noch angeschaltet werden? Ist die Lautstärke hoch genug eingestellt?

    Falls du immer noch Probleme haben solltest, informiere deine Praxis telefonisch darüber, damit ihr gegebenenfalls einen neuen Termin ausmachen könnt.

  • Wie aktiviere ich meine Kamera/ mein Mikrofon?

    Wenn du Google Chrome verwendest:

    • Bei einer blockierten Kamera siehst du oben rechts in der URL-Leiste ein kleines rotes Kreuz am Kamera-Symbol.
    • Du klickst auf das Symbol und wählst „immer den Zugriff auf Kamera und Mikrofon gestatten“ aus, dann auf „Fertig“.
    • Nun musst du die Browserseite (die Seite, auf der du dich gerade befindest) erneut laden. Danach öffnet sich ein Gerätetest und die Kamera wird automatisch aktiviert.
    • Link für weitere Hilfe: https://support.google.com/chrome/answer/2693767?hl=de

    Wenn du Mozilla Firefox verwendest:

    • Bei fehlendem Zugriff auf deine Kamera siehst du links oben in der Suchleiste das durchgestrichene Kamera- und Mikrofon-Symbol.
    • Klicke auf das Symbol. Dort siehst du den Status „Temporär blockiert“. Um die Blockierung aufzuheben, klicke auf die kleinen Kreuze neben dem Status.
    • Nun musst du die Browserseite (die Seite, auf der du dich gerade befindest) erneut laden. Erlaube jetzt den Zugriff auf Kamera und Mikrofon.
    • Link für weitere Hilfe: https://support.mozilla.org/de/kb/kamera-und-mikrofonberechtigungen-verwalten

    Wenn du Safari verwendest:

    • Wähle „Safari“ und gehe auf „Einstellungen“.
    • Gehe auf den Reiter „Websites“ und wähle dann den Punkt „Kamera“ bzw. „Mikrofon“ aus. Klicke einen der beiden Punkte an.
    • Wähle nun „Fragen“ oder „Erlauben“ aus. Bei „Fragen“ fragt die App immer nach, ob du eine Verwendung gestattest. Bei „Erlauben“ aktiviert sich die Kamera automatisch, sobald du die App startest.
    • Link für weitere Hilfe: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlf6d108da/mac

Ich habe ganz andere Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen zum Ablauf einer Videosprechstunde kannst du das 360° Serviceangebot zur gemeinsamen Terminvorbereitung wahrnehmen. Ein MS-Coach vom MS Service Center beantwortet nicht nur deine individuellen Fragen, sondern geht mit dir per Video Line den Ablauf einer Videosprechstunde durch.

Hast du weitere Fragen, die wir hier nicht beantworten konnten, dann kannst du uns auch gerne unter der gebührenfreien Servicenummer 0800 030 77 30 anrufen oder du schreibst uns eine E-Mail an info@ms-service-center.de. Das MS Service Center ist immer montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr für dich erreichbar.
Möchtest du lieber mit uns chatten? Kein Problem. Auch in der MS-App Cleo sind wir für dich da. Wir freuen uns auf dich!